In der Vorlesung entwicklen die Studierenden ein Verständnis der grundlegenden Argumente und Techniken der projektiven, affinen und euklidischen Geometrie sowie der grundlegenden Konzepte der analytischen Geometrie.
Etwas abweichend vom Modulhandbuch werden wir die affine Geometrie nicht getrennt von der projektiven Geometrie behandeln, sondern im ersten Teil der Veranstaltung beide gemeinsam auf axiomatischer Grundlage entwickeln. Der zweite Teil ist dann der sphärischen und hyperbolischen Geometrie gewidmet. Dabei beschränken wir uns meist auf zwei- und dreidimensionale Räume. Der im Modulhandbuch vorgesehene dritte Teil über die elementare Differentialgeometrie von Kurven und Flächen muss leider entfallen. Zur Veranschaulichung benutzen wir das Programm Geogebra.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-B-GEO_ver1 Geometrie (Gym/Ge) | Geometrie (Gym/Ge) | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.