Sozialwissenschaftliche Bildung zielt auf die Mündigkeit, Selbstbestimmung und Urteilsfähigkeit der Lernenden. Doch welche Bedeutung und Rolle kommt Lernenden in den verschiedenen Konzeptionen, Prinzipien und Methoden ökonomischer, sozioökonomischer, politischer oder sozialwissenschaftlicher Bildung zu?
Im Seminar setzen Sie sich mit verschiedenen fachdidaktischen Positionen auseinander. Sie analysieren unterschiedliche Verständnisse fachdidaktischer Prinzipien und Methoden entlang der jeweiligen (impliziten) Subjektverständnisse und beurteilen diese vor den Zielen sozialwissenschaftlicher Bildung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | ONLINE | 12.04.-19.07.2021 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.