Sozialwissenschaftliche Bildung zielt auf die Mündigkeit, Selbstbestimmung und Urteilsfähigkeit der Lernenden. Doch welche Bedeutung und Rolle kommt Lernenden in den verschiedenen Konzeptionen, Prinzipien und Methoden ökonomischer, sozioökonomischer, politischer oder sozialwissenschaftlicher Bildung zu?
Im Seminar setzen Sie sich mit verschiedenen fachdidaktischen Positionen auseinander. Sie analysieren unterschiedliche Verständnisse fachdidaktischer Prinzipien und Methoden entlang der jeweiligen (impliziten) Subjektverständnisse und beurteilen diese vor den Zielen sozialwissenschaftlicher Bildung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | ONLINE | 12.04.-19.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.