250175 Zwischen Standards und individuellem Können: Professionelles LehrerInnenhandeln (BS) (WiSe 2010/2011)

Contents, comment

Gute LehrerInnen, schlechte LehrerInnen - dazu trägt jede(r ) von uns Bilder mit sich herum - häufig kombiniert mit Vorstellungen von "man hats oder man hats nicht".
In den letzten Jahren spielen aber mit Blick auf die LehrerInnenausbildung und -arbeit Begriffe und Konzepte wie "Professionalität", "Professionalisierung" sowie "Standards" und "Berufsethos" eine wesentliche Rolle in Forschungen zum beruflichen Feld des Arbeitens in der Schule.
Im Seminar wird es darum gehen, aktuell relevante Konzepte beruflicher Professionalität in ihrem Bedingungsgefüge zu erarbeiten, vor allem aber auf ihre Konsequenzen für die LehrerInnenausbildung und -arbeit hin zu reflektieren.
Intendiert ist neben dem dem Aufbau entsprechenden Theorie-, Berufs- und Handlungswissens das Entwickeln reflexiv-analytischer Strukturen zur Fremd- und Selbstwahrnehmung - auch bezogen auf das erfolgreiche Gestalten der eigenen berufsbiografischen Ausbildung / Entwicklung. Darüber hinaus sollen beispielhaft Handlungsbereiche von LeherInnenprofessionalität, wie sie in "Standards zur Lehrerbildung" angesprochen werden, konkretisiert und spielerisch erprobt werden.
In den Sitzungen wird ein Zusammenspiel von Informationsphasen, Diskussionen / Debatten und teilnehmeraktiven Übungen (Rollenspiel, Microteaching u. a.) und Präsentationen die Arbeit prägen - angebunden an videographierte / dokumentierte Situationen aus dem schulischen Alltag (bei Interesse auch mit Unterrichtshospitationen / Schulbesuchen).

Bibliography

In bzw. nach der ersten Sitzung werden für die Seminararbeit zentrale Texte und Materialien in einem Reader (Ausdruck plus digitalisierte Ergänzungen) zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 6.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  

Möglich ist die Vergabe von Leistungspunkten für die "regelmäßige und aktive Teilnahme". Voraussetzungen für die Vergabe sind:
- die regelmäßige Anwesenheit und erkennbare gedanklich-kommunikative Beteiligung,
- das eigenständige Vor- und Nachbereiten der Sitzungen anhand der jeweils benannten bzw. bereit gestellten Materialien,
- das Mitmachen bei (Gruppen-)Übungen (u. a. Microteachings, Rollenspielen und Übungen zur Gesprächsführung),
- das Präsentieren von (Einzel- oder / und Gruppen-) Arbeitsergebnissen.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2010_250175@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_19252720@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, August 26, 2010 
Last update rooms:
Thursday, August 26, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19252720
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
19252720