David Hume (1711-1776) hat als Skeptiker, Empirist und Aufklärer die Geschichte der Erkenntnistheorie maßgeblich beeinflusst. Kant ließ sich von Hume aus seinem 'dogmatischen Schlummer' reißen. Diese Kraft haben die Fragen, die Hume interessierten, bis heute nicht verloren: Woher weiß ich etwas? Was ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen? Wie komme ich von einer endlichen Anzahl an Erfahrungen zu einem allgemeinen Urteil? Dies sind einige der Fragen, mit denen auch wir uns beschäftigen werden.
Im Zentrum des Seminars wird Humes Enquiry Concerning Human Understanding (1748) stehen. In diesem Buch überarbeitete Hume die Thesen des ersten Buches seines umfangreichen Jugendwerks A Treatise of Human Nature (1739). Die Themen, mit denen wir uns im Seminar beschäftigen werden, sind v. a. der Erfahrungsbegriff, der Glaubens- und Wissensbegriff, der Kausalitätsbegriff, das Induktionsproblem, der Geist der Tiere, und die Religionskritik bei Hume. Damit werden wir auch die mit der Erkenntnistheorie verbundenen Gebiete der Wissenschaftstheorie, Religionsphilosophie und Anthropologie streifen. Auch der Einfluss empiristischer Vorläufer, die Wirkung auf Kant und die heutige Bedeutung (z. B. in Bezug auf das Induktionsproblem) sollen thematisiert werden, um eine historische Einbettung und Würdigung zu ermöglichen. Das vorgängige Ziel des Seminars ist jedoch, einige der heute noch grundlegenden Probleme der Erkenntnistheorie, wenn auch beispielhaft an einem Autor, in ihrem systematischen Zusammenhang zu diskutieren. Das Seminar soll somit befähigen, systematisch und kritisch mit einem klassischen Autor wie David Hume umgehen zu können. Wir werden deswegen, neben dem Enquiry, weitere Texte zu den angesprochenen Themen einbeziehen.
Die Veranstaltung eignet sich sehr gut als Ergänzung zur Einführung in die Erkenntnistheorie (Wilholt).
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft und Fähigkeit, den Primärtext (im Original) und entsprechende weitere Texte intensiv für die Sitzungen vorzubereiten.
Allgemeine Textgrundlage (zur Anschaffung empfohlen; eine Kopiervorlage wird im Semesterapparat zur Verfügung gestellt):
- Hume, David: Enquiries concerning human understanding and concerning the principles of morals. (3. ed., revised (and with notes) by P. H. Nidditch. Oxford: Clardendon Press, 1975, 1978).
Zur Vorbereitung für die erste Stunde lesen Sie bitte:
- Garrett, Don (2005). Hume, David. In E. Craig (Ed.), Routledge Encyclopedia of Philosophy. London: Routledge (Online verfügbar über das Uninetz).
Weitere Literaturhinweise finden Sie im Bielefelder Literaturführer (S. 78-79). Links auf beide Ressourcen finden Sie auf der Hilfsmittelseite der Abteilung unter Recherchearbeit (http://www.uni-bielefeld.de/philosophie/links/recherchearbeit.html). Zusätzliches Studienmaterial wird im Lauf des Seminars im Semesterapparat und auf einer Kursseite im Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | T8-200 | 12.10.2010-01.02.2011 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP ET | 2 | |||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET | 2 | ||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET | 2 |
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (BA- und MA ed.-Studiengang) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.