250143 Einführung in die Schul- und Unterrichtsentwicklung (S) (WiSe 2010/2011)

Contents, comment

Lehrerinnen und Lehrer sind heute nicht nur ExpertInnen für ihren eigenen Unterricht, sondern es wird von ihnen erwartet, dass sie an der Verbesserung der pädagogischen Arbeit der ganzen Schule mitarbeiten. Mit der Thematik ist die Betrachtung von Schulen unter Steuerungsgesichtspunkten verbunden: Nach welchen Prinzipien verändert sich das Schulsystem als Ganzes und insbesondere die Einzelschule? Wie kann die Qualität der Schule durch geeignete Innovationen und Schulreformen erhöht werden? Welche theoretischen Vorstellungen für die Veränderungsprozesse gibt es? Im Seminar werden neben den entsprechenden theoretischen Ansätzen empirische Studien behandelt sowie Einblicke in die Schulentwicklungsarbeit von Einzelschulen ermöglicht. Studierende sollen dabei Kompetenzen erwerben, schulische Entwicklungsvorhaben zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren.

Bibliography

Rolff, Hans-Günter (1991): Schulentwicklung als Entwicklungs von Einzelschulen? Theorien und Indikatoren von Entwicklungslungsprozessen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 37, H. 6, S. 865-886
Rahm, Sybille (2005): Einführung in die Theorie der Schulenwicklung. Weinheim und Basel: Beltz Verlag

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 V2-213 13.10.2010-02.02.2011
not on: 12/29/10 / 1/5/11 / 1/12/11

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 5.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.1   2 scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.7.1; MU.8.1   2/3 EL u oder EL b  

Aktive Teilnahme BA/MA; 3 Credit Points:
Zusammenfassende Wiederholung und Reflexion wesentlicher Inhalte aus der vorherigen Seminarsitzung in Form eines Kurzvortrages (ggfs. unterstützt durch eine Power-Point-Präsentation).

No eLearning offering available
Address:
WS2010_250143@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_19240797@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 7, 2010 
Last update rooms:
Wednesday, July 7, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19240797
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
19240797