Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250140 Forschungsmethoden II Einführung in die Forschungsmethodik, qualitativer Schwerpunkt (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Das Wissen um Forschungsmethodik erleichtert sowohl das Verständnis und das Hinterfragen von schon durchgeführten Studien als auch das Durchführen eigener Untersuchungen. In diesem Seminar soll am Ende ein Grundverständnis für Forschungsmethodik im Rahmen von Fallstudien stehen. Die Inhalte dieses Seminars dienen der Vorbereitung bzw. Begleitung für die Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung. Daher ist die Veranstaltung besonders empfohlen für die Studierenden, die in das Fallstudienseminar in diesem oder im nächsten Semester einsteigen möchten.
Hier nun geht es um grundlegende qualitative Fragen: Auswahl der Methode, Vorbereitung von Forschung, Erhebung und Auswertung von Daten. Lernmethoden werden sein: Textarbeit, Diskussionen, Kleingruppenarbeit.

Literaturangaben

Lamnek, S. (2004): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Weinheim: Beltz.
Flick, U., Von Kardoff, E. & Steinke, J. (2007): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Reinbeck: Rowohlt.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.4.1   3 unbenotet  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.4.1   3 unbenotet  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.4.1   3 unbenotet  
Konkretisierung der Anforderungen

Leistungsnachweise werden erteilt nach Halten eines Kurzreferates und aktiver Teilnahme.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges