Die Diagnostik und Förderplanung gehört zu den zentralen Aufgaben von SonderpädagogInnen an Förderschulen ebenso wie im gemeinsamen Unterricht. Dabei geht es zum einen um die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und die Wahl der günstigsten Lernumgebung, zum anderen um die prozessorientierte Förderdiagnostik und Förderplanung für Kinder mit Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten.
Im Rahmen des Seminars werden zentrale Aspekte, wie förderdiagnostische Beobachtung, Beratung im schulischen Kontext und die Entwicklung individueller Förderpläne thematisiert. Ebenso wird die Möglichkeit gegeben, formelle und informelle diagnostische Verfahren zu erproben.
Das Seminar wird für Studierende des Masterstudiengangs Integrierte Sonderpädagogik angeboten. Voraussetzung der Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls MSP 2 Didaktik.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | U2-147 | 13.10.2010-02.02.2011
nicht am: 29.12.10 / 19.01.11 / 26.01.11 |
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einmalig | Sa | 9-13 | T2-149 | 22.01.2011 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.3.2 | 3 | aktive Teilnahme |