250070 Forschendes Lernen im Studium und in der Schule (S) (WiSe 2010/2011)

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Beim hochschuldidaktischen Konzept Forschendes Lernen handelt es sich um einen bewährten Ansatz mit langer Tradition. Forschendes Lernen ist in den letzten Jahren auch in der Zweiten Phase der Lehrerbildung erprobt worden (Fichten/ Gebken/ Oblolenski 2006; Sjuts/ Ehrig 2007). Obwohl das Konzept sich nicht ausschließlich auf die Lehrerbildung bezieht, ist gerade dort eine große Spanne an Angeboten vorhanden. Forschendes Lernen umfasst verschiedene Ansätze, sie konnten inzwischen systematisiert werden. Für Feindt (2007, S. 62) ist der Grad der Involviertheit der Studierenden in die pädagogische Praxis entscheidend für eine Systematisierung. Forschendes Lernen wird als ein besonders geeigneter Weg angesehen, die Diskrepanz zwischen wissenschaftlichem Wissen und Berufswissen systematisch zu bearbeiten und Übergänge zwischen den Wissensformen herzustellen. Von den Studierenden soll ein forschender Habitus ausgebildet werden, der auch über die Zeit des Studiums hinaus im Berufsleben erhalten bleibt. Im Seminar wird das Thema unter theoretischen und praxisbezogenen Aspekten diskutiert.

Zu diesem Seminar werden Vertiefungskurse angeboten: insbesondere die Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250120) und die Didaktische Begleitung (Beleg-Nr. 250123).

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 10.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    

In dieser Veranstaltung wird die aktive Teilnahme erworben. Leistungsnachweise und Anforderungen für Scheine/Credits „Aktive Teilnahme“: Regelmäßige Teilnahme, Erfüllung der Allgemeinen Leseaufgaben, eine spezielle Leseaufgabe mit mündlichem Kurzreferat.

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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, July 8, 2010 
Last update rooms:
Thursday, July 8, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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