250070 Forschendes Lernen im Studium und in der Schule (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Beim hochschuldidaktischen Konzept Forschendes Lernen handelt es sich um einen bewährten Ansatz mit langer Tradition. Forschendes Lernen ist in den letzten Jahren auch in der Zweiten Phase der Lehrerbildung erprobt worden (Fichten/ Gebken/ Oblolenski 2006; Sjuts/ Ehrig 2007). Obwohl das Konzept sich nicht ausschließlich auf die Lehrerbildung bezieht, ist gerade dort eine große Spanne an Angeboten vorhanden. Forschendes Lernen umfasst verschiedene Ansätze, sie konnten inzwischen systematisiert werden. Für Feindt (2007, S. 62) ist der Grad der Involviertheit der Studierenden in die pädagogische Praxis entscheidend für eine Systematisierung. Forschendes Lernen wird als ein besonders geeigneter Weg angesehen, die Diskrepanz zwischen wissenschaftlichem Wissen und Berufswissen systematisch zu bearbeiten und Übergänge zwischen den Wissensformen herzustellen. Von den Studierenden soll ein forschender Habitus ausgebildet werden, der auch über die Zeit des Studiums hinaus im Berufsleben erhalten bleibt. Im Seminar wird das Thema unter theoretischen und praxisbezogenen Aspekten diskutiert.

Zu diesem Seminar werden Vertiefungskurse angeboten: insbesondere die Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250120) und die Didaktische Begleitung (Beleg-Nr. 250123).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 10.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

In dieser Veranstaltung wird die aktive Teilnahme erworben. Leistungsnachweise und Anforderungen für Scheine/Credits „Aktive Teilnahme“: Regelmäßige Teilnahme, Erfüllung der Allgemeinen Leseaufgaben, eine spezielle Leseaufgabe mit mündlichem Kurzreferat.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2010_250070@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19214554@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 8. Juli 2010 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 8. Juli 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19214554
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19214554