Ausgangspunkt des Seminars sind die Fragen nach der "Kindfähigkeit der Schule" und der "Schulfähigkeit des Kindes". Dabei wird der Aspekt der Lernvoraussetzungen von Kindern am Schulanfang vertieft, die es im Unterricht wahrzunehmen und zu erheben gilt. Zum einen werden im Seminar verschiedene Testverfahren für den Schulanfang vorgestellt, von den SeminarteilnehmerInnen erprobt und ihr Einsatz u.a. anhand von Videosequenzen kritisch reflektiert. Dabei wird auch auf die Möglichkeiten der anschließenden Förderung eingegangen. Zum anderen geht es für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer darum, einen diagnostischen Blick zu entwickeln, wie sie diese Lernvoraussetzungen im Unterricht beachten können. Das Seminar schließt mit einer Refelxion darüber, in welchen Situationen welche Art diagnostischen Handelns möglich und sinnvoll erscheint.
werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 14-16 | S2-147 | 09.02.2011 | Einführungsveranstaltung |
einmalig | Do | 14-20 | T0-218 | 03.03.2011 | Lernwerkstatt |
einmalig | Fr | 14-20 | T0-218 | 04.03.2011 | Lernwerkstatt |
einmalig | Sa | 9-19 | T0-218 | 05.03.2011 | Lernwerkstatt |
einmalig | So | 10-14 | T0-218 | 06.03.2011 | Lernwerkstatt |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1; G.4.1; H.2.1; H.2.5; H.2.6 |
Vorbereitung einzelner Texte und einer Aufgabe eines diagnostischen Verfahrens