Soziale Insekten gehören zu den vorherrschenden Landorganismen und beeinflussen das Leben zahlloser anderer Pflanzen und Tiere; sie bilden mehr als 50% der weltweiten Insektenbiomasse. Ihre Sozialität ermöglicht eine effektive Nutzung vorhandener Ressourcen; durch Kooperation und Kommunikation können diese Populationen ihre Umwelt in hohem Maße kontrollieren und verändern. So gehören z.B. Ameisen in vielen Habitaten zu den dominanten Arthropoden über und unter der Bodenoberfläche. Kolonien sozialer Insekten haben zudem im Vergleich zu vielen anderen Wirbellosen sehr hohe Metabolismusraten und Biomassezuwächse. Dadurch können sie einen erheblichen Einfluss innerhalb des Nahrungsnetzes haben.
Im semesterbegleitenden Seminar wird anhand aktueller Fachliteratur das Spannungsfeld von Soziobiologie und Ökologie behandelt. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer gestalten kleine Projekte, Referate und Diskussionsrunden zu den Themen Evolution und Entstehung der Sozialität, Lebenszyklus und Nestbau, Zoophagie bei Ameisen und Wespen und Bedeutung im Nahrungsnetz, Nutzung süßer Säfte, Bienen als Bestäuber und Nutztiere, Termiten als Destruenten, Phytophagie: Blattschneider und Ernteameisen, Sozialparasitismus und das Verhalten als Vorbild für die Technik: Chaostheorie, flexible Anarchie, Bionik gestalten.
Die praktischen Studien werden im Block in der Vorlesungsfreien Zeit durchgeführt. Im Mittelpunkt der Untersuchungen und Versuche stehen die Effekte der Tiere auf andere trophische Ebenen aber auch auf Ökosystemprozesse wie Atmung, Streuabbau und Nährstoffumsatz im Boden. Die Artenkenntnis wird durch praktische Anwendung erweitert und gefestigt. Es werden unterschiedliche Erfassungsmethoden vorgestellt und erprobt, die Tiere sortiert, gezählt und zum Teil bestimmt. Die Analyse der stabilen Stickstoff- und Kohlenstoffisotope erlaubt eine Einordnung ausgewählter Tiere in trophische Ebenen. Die eigenen Ergebnisse werden im Kurzvortrag und wissenschaftlicher Textform präsentiert und in Beziehung zu umweltrelevanten Themen und Grundkonzepten der Ökologie diskutiert.
Brian, M.V. (1983): Social insects: ecology and behavioural biology. London: Chapman & Hall.
Dumpert, K. (1994): Das Sozialleben der Ameisen. Hamburg: Paul Parey.
Hölldobler, B. & E.O. Wilson (1990): The ants. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Hölldobler, B. & E.O. Wilson (1995): Ameisen – Die Entdeckung einer faszinierenden Welt. Basel: Birkhäuser.
Hölldobler, B. & E.O. Wilson (2010): Der Superorganismus: Der Erfolg von Ameisen, Bienen, Wespen und Termiten. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | Wahl | 5. | 10 | benotet |
Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahl | 5. | 10 | benotet |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ||||||
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ||||||
Ecology and Diversity / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | ||||||
Umweltwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 24 | Wahlpflicht | 5. | 10 | benotet |