Familien- und Lebensformen sind seit einigen Jahrzehnten einem grundlegenden Wandel unterworfen. Ziel dieses Seminars ist es, das Erklärungspotential verschiedener Theorieansätze aus der Soziologie, Ökonomie und Demographie zu Partnerschaft, Familie und Fertilität sowie deren Wandel zu erarbeiten und miteinander zu ver-gleichen. Neben theoretischen Ansätzen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen werden ebenfalls empirische Studien zum Wandel von Partnerschaft und Fertilität sowie zu familialen Beziehungen und zur häuslichen Arbeitsteilung besprochen.
Lernziele:
In dieser Übung soll zum einen grundlegendes Fachwissen aus dem Bereich der Familiensoziologie vermittelt werden. Darüber hinaus sollen grundlegende wissenschaftliche Kompetenzen erworben werden, indem ein reflektierter und kritischer Umgang mit theoretischen Erklärungsansätzen und empirischen Befunden eingeübt wird.
Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten
- regelmäßige Teilnahme
- Übernahme eines Impulsreferats (10 Minuten)
Anforderungen für den Erwerb eines Leistungsscheins:
- regelmäßige Teilnahme
- Referat (20-25 Minuten)
- schriftliche Ausarbeitung des Referats
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | VN | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme (weitere 2 LP bei Einzelleistung) | |
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Modul C | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |