!!Nachtrag vom 20.04.
Das Seminar findet, wie bereits per Mail angekündigt, synchron, das heißt in den angegebenen Zeiten statt, also als vierstündiges Seminar in der Zeit von 14.15-17.45 Uhr (dazu gehört auch die Veranstaltung 300331). Alle weitern Informationen sowie den Seminarplan finden Sie im Lernraum zur Veranstaltung.
Hinweis: Die Kommunikation findet künftig nur über diesen Verteiler (Veranstaltung 300330) und den dazu gehörigen Lernraum statt!
Das vierstündige Seminar führt in grundlegende Konzepte und Theorieperspektiven der Organisationssoziologie ein und erprobt sie an ausgewählten Problemen und empirischen Themen. Angesichts der aktuellen Lage wird es als Online-Veranstaltung im Sinne des Distance Learning stattfinden und dabei unterschiedliche Lehr-/Lernelemente kombinieren (u.a. Vorlesungsanteile, Arbeit in Kleingruppen, Kurzpräsentation von Ergebnissen). Diese werden im Rahmen des als experimentell zu begreifenden Sommersemesters immer wieder an die Bedarfe der Teilnehmer*innen und die technischen Voraussetzungen angepasst. Zunächst möchte ich mit Ihnen synchron per Zoom starten, das heißt, wir behalten die angegebenen Zeiten erst einmal bei. Das Arbeiten in Gruppen ist angesichts der Größe des Seminars unverzichtbar und Voraussetzung für die Teilnahme.
Die Veranstaltung ist im Prinzip so angelegt, dass sie auf die individuelle Modulabschlussleistung (schriftliche Hausarbeit) hinführt, also in wichtigen Schritten im und begleitend zum Seminar vorbereitet wird. Das werden wir auch in dem digitalen Format versuchen umzusetzen.
Alte Version:
Das vierstündige Seminar führt in grundlegende Konzepte und Theorieperspektiven der Organisationssoziologie ein und erprobt sie an ausgewählten Problemen und empirischen Themen. Dabei wird die Veranstaltung unterschiedliche Lehr-/Lernelemente (u. a. Vorlesungsanteile, Arbeit in Kleingruppen, Kurzpräsentation von Ergebnissen) kombinieren. Die Veranstaltung ist so angelegt, dass sie auf die individuelle Modulabschlussleistung (schriftliche Hausarbeit) hinführt, also in wichtigen Schritten im und begleitend zum Seminar vorbereitet wird.
Genaue Informationen zum Ablauf, zu den Teilnahmeerwartungen und den Leistungsanforderungen für Einzelleistungen sowie zum Lernraum werden in der ersten Sitzung besprochen und bereitgestellt.
Achtung!
Diese Grundlagenveranstaltung besteht (aus rein technischen Gründen) aus zwei Teilen (hier: A1 + A2). In der Sache und im faktischen Veranstaltungsablauf handelt es sich aber um eine integrierte, vierstündige Veranstaltung! Sie kann daher auch nur in Kombination von B1 + B2 sinnvoll besucht und vor allem: abgeschlossen werden. Teilnehmer*innen tragen sich daher bitte in beide Teile (A1 + A2) im eKVV ein!
Eine Teilnahme empfiehlt sich insbesondere nach dem Erwerb erster soziologischer Grundkenntnisse (z.B. Grundbegriffe).
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M23 Specialisation Module Organisation I Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.