300101 Theorien der Soziologie (V) (SoSe 2020)

Contents, comment

Vorbemerkung zum Sommersemester 2020

Liebe Studierende, in diesem Semester werden wir uns nicht wie üblich im Hörsaal begegnen und miteinander diskutieren können. Für eine Einführung in soziologische Theorien ist das besonders misslich, da Theorien kein ‚Wissensstoff' sind, den man ‚lernen' und dann abspeichern kann, sondern eher Sprachen und Weltzugänge, die man sich durch eigene Praxis – Lektüre, Ausprobieren, Diskutieren, nochmalige Lektüre, nochmaliges Ausprobieren, nochmaliges Diskutieren usw. – nach und nach erschließen muss. Idealerweise geschieht dies in abwechselnden Phasen von intensiver eigener Lektüre und intensiven Diskussionen mit anderen.

Face-to-Face-Diskussionen lassen sich – jedenfalls bei einer großen Veranstaltung wie dieser – durch digitale Elemente nicht ersetzen. Wir hoffen aber, ihr Fehlen ein wenig kompensieren zu können. Statt lediglich die Vorlesung abzufilmen, experimentieren wir daher mit einem Veranstaltungskonzept, das sich aus mehreren Elementen zusammensetzt (alle über den Lernraum der Vorlesung zugänglich):

(1) Ein Input-Element: Wir laden Ihnen zu jedem Vorlesungstermin eine PowerPoint-Präsentation sowie ggfs. ein Video mit kurzen Erläuterungen zu wesentlichen Fragestellungen, Begriffen und Thesen der in dieser Woche diskutierten Theorie hoch. Dieser Input soll Ihnen helfen, ein grundlegendes Kontextverständnis für die Lektüre der Texte zu entwickeln (siehe Element 2).

(2) Ein Text-Element: Zu jedem Vorlesungstermin laden wir im Lernraum Texte hoch, die Sie lesen sollten und zu denen Sie sich eigene Fragen und Argumente überlegen können. Es handelt sich um dieselben Texte, die auch für die Begleitübungen zur Vorlesung vorgesehen sind. Für alle, die an den Übungen teilnehmen, entsteht dadurch also keine Mehrarbeit; allen anderen gibt es Gelegenheit, sich noch intensiver mit den Theorien vertraut zu machen. Wichtig ist in beiden Fällen: Bitte planen Sie Zeit dafür ein, die Texte in der Vorlesungswoche zu lesen, damit Sie zur Diskussion im Forum beitragen können (siehe Element 3).

(3) Ein Diskussions-Element: Im Lernraum der Veranstaltung gibt es einen Forum-Ordner, den wir für diese Veranstaltung in zwei Unterordner aufteilen: (a) einen Ordner ‚Unsere Fragen', in dem wir Ihnen Fragen zur behandelten Theorie bzw. den behandelten Texten stellen, und (b) einen Ordner ‚Ihre/Eure Fragen', wo Sie Gelegenheit haben, Verständnisfragen zu stellen, Einwände und Kritik zu formulieren sowie mit Ihren Kommiliton*innen in Dialog zu treten. Bitten stellen Sie Ihre Beiträge bis spätestens Freitag der jeweiligen Woche dort ein, damit wir sie im Feedback berücksichtigen können (siehe Element 4).

(4) Ein Feedback-Element: Jeden Dienstagvormittag produzieren wir ein kleines Video, in dem wir auf Ihre Fragen und Kommentare eingehen (‚wir' heißt hier: Ellen Hegewaldt und Antonia Stüwe, SHKs in unserer Arbeitsgruppe, und ich). Auf das dort Gesagte können Sie gern im Forum wieder reagieren, worauf wir unsererseits reagieren können, usw. Das Experiment gelingt umso besser, je intensiver Sie sich daran beteiligen, indem Sie die Texte lesen und sich mit Ihren Fragen und Kommentaren in die Diskussionen im Forum einmischen.

Nähere Informationen zum Ablauf sowie Unterlagen und Texte finden Sie im Lernraum der Veranstaltung.

Zum Inhalt der Vorlesung

Die Veranstaltung führt in soziologische Theorien ein, indem sie einzelne Theorien in ihren Grundzügen erläutert und anhand ausgewählter Leitfragen zueinander in Beziehung setzt. Sie soll einen ersten Überblick über klassische und aktuelle theoretische Zugänge in der Soziologie geben, vor allem aber für eine besondere Qualität soziologischer Theorien werben, nämlich dass sie uns die Welt noch einmal neu und anders zu sehen erlauben.
Die Vorlesung beginnt mit den sog. Klassikern der Soziologie (Karl Marx, Émile Durkheim, Max Weber, Georg Simmel), die vor über hundert Jahren zentrale Fragestellungen, Begriffe und Thesen entwickelt haben, die noch immer relevant sind und die Soziologie als wissenschaftliche Disziplin bis heute prägen. Die zwei Hauptfragen, die in dieser klassischen Phase aufkommen und der Vorlesung ihren roten Faden geben, sind: (1) Wie ist soziale Ordnung möglich? (2) Was sind die zentralen Eigenschaften der modernen Gesellschaft, also der Gesellschaft, in der wir heute leben?
Im ersten Teil der Veranstaltung wird es vor allem darum gehen, die zentrale Bedeutung dieser Fragen zu verstehen und an den ‚Klassikern‘ nachzuvollziehen. Im zweiten Teil diskutieren wir dann an ausgewählten Theorien, wie diese Fragestellungen später aufgegriffen, weiterentwickelt und beantwortet wurden: von Rational Choice-Theorien über (Neo-)Institutionalismus, Michel Foucault, Niklas Luhmann und Pierre Bourdieu bis hin zu aktuellen Entwicklungen in der Praxistheorie und postkolonialen Theorie. Auf diese Weise sollen die Grundzüge einer gemeinsamen Theorietradition sichtbar werden, aber auch grundlegende Unterschiede zwischen unterschiedlichen Beiträgen zu dieser Tradition.

Requirements for participation, required level

Besuch der Vorlesung "Grundbegriffe der Soziologie" (nebst Begleitübung)

Bibliography

Joas, Hans/Wolfgang Knöbl: Sozialtheorie. Zwanzig einführende Vorlesungen, Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2004
Neckel, Sighard/Ana Mijic/Christian von Scheve/Monica Titton (Hg.): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens, Frankfurt a.M./New York: Campus, 2010
Schneider, Wolfgang Ludwig: Grundlagen der soziologischen Theorie, 3 Bde., 2./3. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag, 2008, 2009, 2013

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-IndiErg1 Überblick Soziologie (für Fachfremde) Theorien der Soziologie Student information
30-M1 Grundlagen der Soziologie Theorien der Soziologie Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Die Vorlesung wird begleitet von einer Übung (Modul 30-M4 Soziologische Theorie I). Dort besteht auch die Gelegenheit zum Schreiben einer Hausarbeit.

E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
SS2020_300101@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_185739207@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, December 16, 2019 
Last update times:
Tuesday, February 11, 2020 
Last update rooms:
Tuesday, February 11, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=185739207
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
185739207