Die Entstehung und Entwicklung der modernen (westlichen) Gesellschaft ist mit der Genese ihrer Organisationen verbunden, und das höchst ambivalent. Fast alle gesellschaftlichen Bereiche sind mittlerweile von Organisationen durchzogen, die so das gesellschaftliche Leben maßgeblich prägen. Sind Organisationen als Modernisierungs-, Rationalisierungs- und Technologiekerne die Sozialgebilde bzw. -systeme, in denen sich die modernen Ansprüche an Innovation, Fortschritt, Rationalität, Effizienz und Effektivität artikulieren, zeigen sich aber heutzutage immer deutlicher auch die Negativkosten organisierter Sozialverhältnisse in verschiedenen Dimensionen des gesellschaftlichen Lebens.
In diesem Seminar werden Grundfragen und Grundbegriffe der Organisationssoziologie vorgestellt. Dabei werden sowohl unterschiedliche Theorieansätze zu Rate gezogen als auch Aspekte einer Ideengeschichte des organisatorischen Denkens befragt.
keine
Einführende Literatur:
Tacke, Veronika/Drepper, Thomas (2018): Soziologie der Organisation. Springer VS.
Weiterführende Literatur wir zu Beginn des Seminars angegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-16 (s.t.) | X-E0-230 | 25.10.2019 | Vorbesprechung |
einmalig | Fr | 10-18 (s.t.) | VHF.01.211 | 15.11.2019 | Block 1 von 2 |
einmalig | Sa | 10-18 (s.t.) | X-E0-230 | 16.11.2019 | Block 1 von 2 |
einmalig | Fr | 10-18 (s.t.) | VHF.01.211 | 17.01.2020 | Block 2 von 2 |
einmalig | Sa | 10-18 (s.t.) | C01-148 | 18.01.2020 | Block 2 von 2 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.