Im ersten Teil des Seminars werden die theoretischen Grundlagen und einige Studien zu den Bereichen „Fördern, Fordern und Beurteilen“ in der Oberstufe erarbeitet. Formen der Leistungsbeurteilung und Ansätze differenzierter Unterstützung der individuellen Lernentwicklung in Grund- und Leistungskursen (z.B. Klausuren; Facharbeit; Besondere Lernleistung), sowie deren Korrektur und Bewertung, sowie die Forderung nach individuellem Feedback im Sinne der Ausführungen in allen Kernlehrplänen und den Rahmenvorgaben der Standards der zentralen Abiturprüfungen bilden das fachliche Basiswissen ab.
Das Bewerten beinhaltet auch diagnostische Grundkenntnisse im jeweiligen Unterrichtsfach. Der Fokus liegt auf einer oberstufenspezifischen Didaktik und den jeweils fachdidaktischen Besonderheiten einzelner Fächer, insbesondere des in der Sek. II in der Regel neu einsetzenden Faches Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik (UFP).
Im praktisch ausgerichteten Teil des Seminars werden verschiedene Formen der individuellen Leistungserbringung und Lernentwicklung sowie deren Bewertung praktisch erprobt, indem eine Fach-Klausur zu einem Thema nach den Vorgaben des Zentralabiturs konzipiert wird. Das Seminar erfolgt in Kooperation mit einer Lehrenden aus dem Oberstufen-Kolleg und einer gemeinsamen praktischen Konzeption eines digitalen Klausurformates und dessen Erpobung in der schulischen Praxis. Darüber hinaus besteht zusätzlich das Angebot eine "reale" Klausur aus einem LK bzw. GK - Kurs der Sek. II zu korrgigieren, zu bepunkten und mit einem individuellen Feedback zu versehen. Das Seminar ermöglich durch die Simulation eines Korrektur- und Bewertungsprozesses einer "echten" Klausur eine zentrale berufliche Anforderungn an das Lehrer*innenhandeln..
wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-16 | T2-213 | 09.10.2019-31.01.2020
nicht am: 25.12.19 / 01.01.20 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E3: Didaktik der Oberstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.