Die Kompetenz zur Moderation als die Steuerung von Kommunikation und Interaktion in Gruppen wird in vielen Berufsfeldern ohne weiteres vorausgesetzt. Denn häufig wird von einem beiläufigen Erwerb von Moderationskompetenzen im Rahmen von Studium oder Ausbildung ausgegangen. Das impliziert eine Vorstellung vom Handlungsfeld „Moderation“, welche Fragen nach der Professionalität und Qualität dieses Feldes offen lassen.
Das Seminar will sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Perspektiven eine qualitative Moderation einnehmen kann, um Gruppenprozesse u.a. nicht bloß zu steuern, sondern zu gestalten. Dabei wird das Handlungsfeld vorrangig unter den Aspekten der einzelnen Person als Teil einer Gruppe und der Relevanz von Sinnerleben in Arbeitsprozessen beleuchtet. Den Bezugsrahmen dafür stellt der existenzanalytische Ansatz von Alfried Längle dar. Letztlich soll eine Reflexion über die Praxistauglichkeit der gemeinsam erarbeiteten Überlegungen stattfinden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
(Wird im Lernraum zur Verfügung gestellt)
Längle, Alfried (2014): Lehrbuch zur Existenzanalyse. Grundlagen. 2. Aufl. Wien: Facultas.
Längle, Alfried/Bürgi, Dorothee (2014): Existentielles Coaching. Theoretische Orientierung, Grundlagen und Praxis für Coaching, Organisationsberatung und Supervision. Wien: Facultas.
Graeßner, Gernot (2013): Moderation – das Lehrbuch. Gruppensteuerung und Prozessbeglei-tung. 2. Aufl. Augsburg: Ziel.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 14-18 | X-E0-218 | 15.11.2019 | |
one-time | Sa | 9-16 | X-E0-222 | 16.11.2019 | |
one-time | Sa | 9-17 | X-E1-203 | 30.11.2019 | |
one-time | Fr | 14-18 | T2-213 | 10.01.2020 | |
one-time | Sa | 9-16 | D2-152 | 11.01.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.