200809 Biodidaktik: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Biologie (HRSGe / GymGe) - Sachunterricht (Pstu) (WiSe 2019/2020)

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Die angegebene Termine sind optional, es muss immer nur an einem Termin teilgenommen werden. Die Vergabe der Termine findet bei der Vorbesprechung statt.
Vorbesprechung: 24.07.19 um 13 Uhr in W2-107

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Die berufsfeldbezogene Praxisstudie ist in den bildungswissenschaftlichen Modulen 25-BiWi11 berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung (Lehrämter G und G ISP) bzw. 25-BiWi5 berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten (Lehrämter HRGe und Gym/Ge) verankert. Im Folgenden wird die Möglichkeit der Praxisstudie vorgestellt, die bei Prof. Dr. Claas Wegner im Berufsfeldpraktikum belegt werden kann:

Kolumbus-Kids
Die Umsetzung der wissenschaftlichen und fachdidaktischen Basis in die Praxis ist das Ziel dieses Kurses. Die Studierenden erhalten hier die Gelegenheit, selbstständig Unterrichtsstunden zu planen, zu organisieren und durchzuführen.
Insgesamt gibt es 10 Kurse der Jahrgansstufen 4, 5, 6 und 7. Die Studierenden werden am ersten Termin einem der Kurse zugeteilt und begleiten diesen Kurs während des Semesters. Die aktuellen Termine der Kurse sind unter www.ozhb.de unter dem Menüpunkt „Projekte  Kolumbus-Kids“ und „Kurstermine und Ferienzeiten“ zu finden.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Schwerpunkten:

• Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten im Projekt
• Reflexion und kritische Analyse des durchgeführten Unterrichts bezüglich des Lehrerverhaltens sowie der Unterrichtskonzeption
• Vergleich verschiedener Unterrichtsmethoden (Handlungsorientierung, Problemorientierung etc.)
• Vergleich verschiedener Ergebnissicherungsstrategien

Zusätzlich zum praktischen Teil beinhaltet der Praxiskurs auch zwei theoretische Phasen. In der ersten Phase zum Kursbeginn erhalten die Studierende die notwendigen Informationen über die zu unterrichtenden Inhalte sowie Informationen über die Beurteilungskriterien der Seminarleitung. In der zweiten theoretischen Phase, die nach jeder Stunde stattfindet, erfolgt die Reflexion der in den Unterrichtsstunden gewonnenen Erfahrungen der Teilnehmer*innen. Begleitet werden die Unterrichtsverläufe durch eine Videoanalyse, die ebenfalls den Studierenden beim Reflektieren helfen soll. Die Studierenden nehmen bei dieser Gelegenheit kritisch Stellung zu ihrem Unterricht und berichten über die Erfahrungen, die sie gemacht haben. Ferner werden an dieser Stelle weitere Möglichkeiten zur Förderung begabter Schüler*innen vorgestellt.
Nach erfolgreichem Abschluss beider Veranstaltungen bei Herrn Prof. Dr. Claas Wegner ("Planung und Durchführung von Biologieunterricht“ und "Berufsfeldbezogener Praxisstudie/Praxiskurs") erhalten die Studierenden ein von der Bezirksregierung Detmold und der Universität Bielefeld ausgestelltes Zertifikat über eine zusätzliche Qualifikation in der individuellen Förderung mit dem Schwerpunkt der Begabtenförderung. Natürlich können die beiden Veranstaltungen auch einzeln innerhalb des normalen Lehramtsstudium besucht werden.
Sollten Sie Interesse an dem Kurs haben tragen Sie sich bitte im EKVV ein.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 44
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
WS2019_200809@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_177188311@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
22 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, October 2, 2019 
Last update times:
Wednesday, July 17, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, July 17, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
theory-in-practice course (Pstu) / 2.5
Department
Faculty of Biology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=177188311
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177188311