Es wird in erster Linie darum gehen, wie mithilfe der sprachlichen Formulierungen in den Aufgaben, in den Starthilfen und in den Lernmaterialien die Anforderungen der Individualisierung und Differenzierung erfüllt werden können. Im Hinblick auf das selbstständige Unterrichten im Praxissemester sollen die Studierenden Lernarrangements kennenlernen, die dies in besonderer Weise berücksichtigen und die Umsetzung auch zu leisten vermögen. Die verschiedenen vorgestellten Lernarrangements für die Klassen 5-10 werden kritisch auf ihre unterrichtstaugliche Einsetzbarkeit untersucht. Dazu gehört auch der Aspekt der digitalen Aufbereitung der Arbeitsmaterialien für die verschiedenen Unterrichtsvorhaben.
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Struktur und den Aufbau von Unterrichtsstunden durch Phasierungskonzepte, Lehrer- und Schüleraktivitäten und Arbeits- und Sozialformen.
Aus den „Erfahrungen“ sollen mögliche Vorhaben für die unterrichtliche Erprobung während des Praxissemesters bzw. für das „forschende Lernen“ (im Rahmen der Projektstudien) abgeleitet werden.
Literatur:
Tilman von Brand: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 3. Erw. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2013
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | C5-141 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 10/14/19 / 12/9/19 / 12/23/19 / 12/30/19 |
einmalig am 09.12.2019 in U2-139 |
one-time | Mo | 14:00-16:00 | U2-139 | 09.12.2019 | einmalig am 09.12.2019 in U2-139 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.