Im Seminar soll den Studierenden ein Rüstzeug für das bevorbestehende Praxissemester an die Hand gegeben werden. Fokussiert wird i.S. einer Beziehungsdidaktik auf die Fähigkeiten zur Analyse und Gestaltung von sozialen Interaktionen im Unterricht. Lerntheoretisch orientiert sich das Seminar stark an einer konstruktivistischen Sichtweise, d.h., dass die Studierenden mit ihren Erfahrungen, Perspektiven und Lernwünschen viel Beachtung finden. Didaktisch orientiert sich das Seminar an einer kasuistischen Lehrerbildung (Fallanalyse/-verstehen).
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiWi16-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum WiSe 2019/20.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Leistungserbringung: Als obligatorische Seminarleistungen sind Textbearbeitungen und -präsentationen und als Studienleistung ein Fallanalyse (20 min Präsentation) zu erbringen.