Das Seminar führt in förderdiagnostisches Denken und Handeln ein, betrachtet die einzelnen Elemente dieses zirkulären Prozesses und stellt verschiedene Konzepte für individuelle Förderung in diesen Sinne vor. Die Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern in erschwerten Lernsituationen sowie Unterricht in heterogenen Lerngruppen spielen dabei eine wichtige Rolle. Verschiedene diagnostische Methoden werden vorgestellt und erprobt. Das AO-SF wird mit seinen rechtlichen, organisatorischen und diagnostischen Merkmalen behandelt.
Das Seminar wird durch Lehrvorträge, Fallarbeit, Kleingruppenarbeit sowie Rollenspielen methodisch geprägt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2019/20
Als Vorbereitung auf die Veranstaltung eignet sich folgender Artikel aus der ZfH:
Arnold, K.-H. & Kretschmann, R. (2002). Förderdiagnostik, Förderplan und Förderkontrakt: Von der Eingangsdiagnose zu Förderungs- und Fortschreibungsdiagnosen. ZfH (7). S. 266-271.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | X-E0-207 | 10.10.2019-30.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E2: Förderdiagnostik und Förderplanung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht aus zwei Teilen:
• Begriffspaten: Zu Beginn des Seminars erhalten Sie einen Begriff zu einer Entwicklungsdimension, z.B. Kontaktverhalten aus dem Bereich Sozialverhalten. Im Verlauf des Seminars machen Sie sich zum Experten/ zur Expertin für diesen Begriff und erstellen ein Handout (max. 3 Seiten) hierzu.
• Exemplarische Durchführung und Verschriftlichung einer Förderplanung