Wohlfahrtsstaaten befinden sich konstant im Wandel. Gegenwärtige Sozialpolitiken scheinen eine international Wohlfahrtsarchitekturen zu begünstigen, die im besonderen Maße auf Dienste Sozialer Arbeit zurück greift. Social-Investment-Politiken betonen dabei besonders präventive, individualisierte und befähigende Wohlfahrtsmaßnahmen. Der grundsätzliche Anspruch von Wohlfahrtsstaatlichkeit entwickelte sich „away from freedom from want towards freedom to act“ (Hemerijck 2017:17). Besonders bedingungslose, finanzielle Absicherungssysteme werden nicht mehr als zeitgemäß angesehen um den sozialen Problemen gegenwärtiger Gesellschaften gerecht zu werden – personalisierte soziale Dienstleistungen scheinen dagegen das geeignete Mittel der Wahl zu sein, die Subjektivität der auf Hilfe Angewiesenen in die richtige Richtung (zB den Arbeitsmarkt) zu lenken. All dies bleibt weder ohne Folgen für diejenigen, die von Hilfsangeboten Sozialer Arbeit betroffen sind, als auch für diejenigen, die in solchen Diensten tätig sind.
Ziel des Seminars ist eine Auseinandersetzung mit dem Verhältnisses von Sozialpolitik, Sozialer Arbeit und Gesellschaftsanalyse um sozialarbeiterische Handelszusammenhänge und die an sie gestellten Anforderungen einordnen und reflektieren zu können. Dabei sollen besonders Aspekte der Steuerung und Evaluation, sowie die Handlungsspielräume von Fronline-Workern und neue Formen des Ausschlusses von eigentlich Berechtigten im Mittelpunkt stehen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |