Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250245 Peer Assisted Learning (PAL)-Teamer/-innenausbildung: Methodische und didaktische Grundlagen für PAL-Teamer/-innen (BS) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Sie haben sich entschieden im WiSe 2019/20 eine Lerngruppe im Rahmen einer wöchentlich stattfindenen PAL-Session zu begleiten. Diese Begleitung gestaltet sich in der Unterstützung des Lenrprozesses, der Initiierung von methodischen Vorgehen zur Lernstoffaufarbeitung als auch der Bereitschaft als Ansprechpartner*in für Fragen zum studentischen Leben und dem Einfinden an der Universität zur Verfügung zu stehen.
In dieser Blockveranstaltung werden Sie auf ihre Rolle als PAL-Teamer*in vorbereitet, sodass Sie die Studienanfänger*innen optimal in ihrer Lerngruppe unterstützen können. Dazu werden wir gemeinsam erarbeiten, wie Lerngruppen effektiv moderiert und durch entsprechende Unterstützung im Sinne von methodisch-didaktischen Impulsen zur selbständigen Arbeit angeregt werden können. Ebenso werden kreative Geastaltungsmöglichkeiten von Lernsituationen auf Peer-Ebene in den Blick genommen, um den Studierenden Wege zum aktiven und eigenverantwortlichen Lernen aufzuzeigen.
Zudem wird im Rahmen dieser Ausbildung der Frage des Umgangs mit Fremd- und Eigenerwartungen sowie den Aufgaben, die Ihnen in der Teamer*innenrolle begegnen werden, nachgegangen.
Über die Teilnahme an diesem Blockseminar hinaus haben Sie die Möglichkeit das Modul "Tutorenqualifizierung" (10 LP) abzuschließen. Hierzu können Sie an der Vertiefung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren" teilnehmen und Ihre Praxiserfahrungen mit anderen Teamer/innen teilen und weitere Anregungen zur Gestaltung Ihrer PAL-Session gewinnen.

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E1: Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Die Schulung richtet sich ausschließlich an PAL-Teamer*innen

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges