250237 Gesundheitskompetenz im Setting Schule (S) (WiSe 2019/2020)

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Gesundheit und Bildung finden in der Gesundheitskompetenz eine gemeinsame Schnittstelle. Gesundheitskompetenz kann hierbei unterschiedlich definiert werden, im Kern stehen jedoch Informations-, Medien-, Digital- und Kommunikationskompetenzen, um das eigene Wissen zu erhöhen, Zugang zu gesundheitsbezogenen Informationen zu erlangen, diese zu prozessieren und in konkrete Handlungen und Entscheidungen zu überführen. Das Thema Gesundheitskompetenz wird immer mehr auch ein Thema in Schule und schulischer Gesundheitsförderung, vor allem im Rahmen settingbezogener Ansätze (wie z. B. Gute Gesunde Schule). Über den Organisationsansatz im Schulsetting sollen Schulstrukturen und -netzwerke im Hinblick auf Gesundheitskompetenz optimiert und zugleich die Stärkung der Gesundheitskompetenz in unterschiedliche Bevölkerungsgruppen adressiert werden. Mittel- und langfristig soll hierdurch die personale Gesundheitskompetenz von Mädchen und Jungen nachhaltig über die Systemebene mittels eines verhältnisorientierten, schulbezogenen Ansatzes der Organisationsentwicklung gestärkt werden. Organisationsentwicklung schließt in diesem Zusammenhang die Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting ein. Dieser neue Ansatz in der schulischen Gesundheitsförderung, der Gesundheitskompetenz einschließt, ist allerdings noch relativ neu und auch nur wenig erforscht. Das Ziel dieses Seminars ist es daher, das Konzept der Gesundheitskompetenz auf Schule zu übertragen. Im Speziellen soll das Konzept der „Gesundheitskompetenten Organisation“ diskutiert werden und die Möglichkeiten eines Übertrags auf schulische Bildungseinrichtungen in Deutschland eruiert werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Die Literatur dient der Vertiefung und muss nicht für das Seminar erarbeitet werden. Für das Seminar relevante Literatur wird rechtzeitig in die Datenbank des Stud.IP geladen. Den studierenden wird nach Rücksprache die Möglichkeit geben, deutsche und englische zu bearbeiten.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18 D2-152 10.10.2019-30.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Aktive Teilnahme und Diskussion
Für Prüfungsleistung: Seminarmoderation und/oder –gestaltung o. Hausarbeit o. mündliche Prüfung
Für Studienleistung: Präsentation und/oder Exzerpt/Essay

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2019_250237@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_176331961@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 24, 2019 
Last update times:
Thursday, August 29, 2019 
Last update rooms:
Thursday, August 29, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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176331961