Gesundheit und Bildung finden in der Gesundheitskompetenz eine gemeinsame Schnittstelle. Gesundheitskompetenz kann hierbei unterschiedlich definiert werden, im Kern stehen jedoch Informations-, Medien-, Digital- und Kommunikationskompetenzen, um das eigene Wissen zu erhöhen, Zugang zu gesundheitsbezogenen Informationen zu erlangen, diese zu prozessieren und in konkrete Handlungen und Entscheidungen zu überführen. Das Thema Gesundheitskompetenz wird immer mehr auch ein Thema in Schule und schulischer Gesundheitsförderung, vor allem im Rahmen settingbezogener Ansätze (wie z. B. Gute Gesunde Schule). Über den Organisationsansatz im Schulsetting sollen Schulstrukturen und -netzwerke im Hinblick auf Gesundheitskompetenz optimiert und zugleich die Stärkung der Gesundheitskompetenz in unterschiedliche Bevölkerungsgruppen adressiert werden. Mittel- und langfristig soll hierdurch die personale Gesundheitskompetenz von Mädchen und Jungen nachhaltig über die Systemebene mittels eines verhältnisorientierten, schulbezogenen Ansatzes der Organisationsentwicklung gestärkt werden. Organisationsentwicklung schließt in diesem Zusammenhang die Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting ein. Dieser neue Ansatz in der schulischen Gesundheitsförderung, der Gesundheitskompetenz einschließt, ist allerdings noch relativ neu und auch nur wenig erforscht. Das Ziel dieses Seminars ist es daher, das Konzept der Gesundheitskompetenz auf Schule zu übertragen. Im Speziellen soll das Konzept der „Gesundheitskompetenten Organisation“ diskutiert werden und die Möglichkeiten eines Übertrags auf schulische Bildungseinrichtungen in Deutschland eruiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Die Literatur dient der Vertiefung und muss nicht für das Seminar erarbeitet werden. Für das Seminar relevante Literatur wird rechtzeitig in die Datenbank des Stud.IP geladen. Den studierenden wird nach Rücksprache die Möglichkeit geben, deutsche und englische zu bearbeiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | D2-152 | 10.10.2019-30.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive Teilnahme und Diskussion
Für Prüfungsleistung: Seminarmoderation und/oder –gestaltung o. Hausarbeit o. mündliche Prüfung
Für Studienleistung: Präsentation und/oder Exzerpt/Essay