250236 Neue Wege in der beruflichen Aus- und Weiterbildung – Eine didaktische Einführung (BS) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

Das Seminar dient der Einführung in theoretische Grundlagen der Didaktik der beruflichen Bildung. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung Erwachsener gerichtet, indem grundlegende Kenntnisse, spezielle didaktische Zugänge zu dieser Zielgruppe und deren Bedeutung für pädagogische Handlungsprozesse thematisiert werden.

Hierfür wird sich neben zentralen didaktischen Zugängen der beruflichen Bildung (Azubifirmen, Lehrwerkstätten, E-Learning, Zukunftswerkstätten), unteranderem mit den Strukturen der beruflichen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere mit innovativen Konzepten auf dem Weg zu neuen Lehr- und Arbeitsmethoden befasst.

Das Seminar findet im Rahmen von Blockveranstaltungen statt, sodass Lernen auf Basis vieler didaktisch anregender Übungen und Gruppenarbeiten stattfinden wird und zahlreiche didaktische Lehr- und Lernmethoden konkret im Seminar innerhalb von Gruppenarbeits- und Projektlernphasen erlernt und erprobt werden.
Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Studierende, die sich mit der Didaktik der beruflichen Bildung Erwachsener befassen möchten und Freude an innovativen Lernmethoden mitbringen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Bosch, G., Krone, S. & Langer, D. (2010). Das Berufsbildungssystem in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden.
Ebbinghaus, M. (2016). Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland. Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG.
Schellhammer, B. (2017). Wie lernen Erwachsene (heute)? Weinheim: Beltz Juventa.
Siebert, H. (2012). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (7. Aufl.). Augsburg: ZIEL.
Wittpoth, J. (2013). Einführung in die Erwachsenenbildung. Opladen [u.a.]: Budrich.Lindacher, T. (2015). Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 16-18 T2-238 17.10.2019
one-time Fr 14-19 U2-147 22.11.2019
one-time Sa 9-18 U2-147 23.11.2019
one-time Fr 14-19 T2-204 17.01.2020
one-time Sa 9-18 T2-149 18.01.2020

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2019_250236@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_176329803@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 22, 2019 
Last update times:
Tuesday, October 15, 2019 
Last update rooms:
Tuesday, October 15, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=176329803
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
176329803