Fast müsste man meinen, das Thema sei irrelevant. Der Geschichtsunterricht ist weitgehend auf geschriebene, gelesene Texte fixiert. Schulbuch und Hefter sind die gängigsten Medien. Die Auseinandersetzung mit und über Musik oder Geräusche überhaupt findet nicht statt.
Dabei ist Hören eine grundlegende Art, Welt wahrzunehmen, damit auch Sinn zu erzeugen und zu verändern und somit eine elementare Möglichkeit, sich mit Vergangenheit und mit mit Geschichte zu beschäftigen.
Das Seminar soll einen Einstieg bieten, einen Anfang machen, sich das Hören für den Geschichtsunterricht zu erschließen.
An diesem Beispiel sollen verschiedenste Aspekte von Unterrichtsplanung exemplarisch erschlossen, diskutiert und erprobt werden.
Paul, Gerhard/Schock, Ralph: Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen – 1889 bis heute, Bonn 2013.
Morat, Daniel / Ziemer, Hansjacob (Hrsg.): Handbuch Sound: Geschichte - Begriffe - Ansätze, Stuttgart 2018.
Barricelli, Michele / Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach 2012.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.