Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250180 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (S) (WiSe 2019/2020)

Kurzkommentar

Beginn in der 2. Vorlesungswoche

Inhalt, Kommentar

"Ich möchte Lehrer/in werden, aber wie werde ich das eigentlich?" - Fragen wie diese beschäftigen angehende Lehrkräfte oftmals. Dadurch kann es sinnvoll sein, sich mit Grundlagen zur Vermittlung von Inhalten, zum Lehrgefüge 'Schul- und Bildungswesen' sowie mit den Aufgaben der angehenden Berufsperspektive als Lehrkraft zu befassen.

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden wir Grundfragen zum Lehren und Lernen stellen - und diese mit dem gegenwärtigen Stand der Diskussion zu Lehrprofession verbinden. Lehr-Lerntheorien spielen dabei eine zentrale Rolle, um Bildungstheorien verstehen zu können. Die Lehrveranstaltung soll Lehramtsstudierenden ermöglichen, sich innerhalb der Universität zu verorten, eine eigene pädagogische Haltung zu entwickeln und schon erste eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 U2-107 16.10.2019-31.01.2020
nicht am: 25.12.19 / 01.01.20

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an alle Einsteiger*innen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums. Wir befassen uns im Rahmen der Sitzungen mit Fragen rund um den Beruf der Lehrer*in & das Schul- und Bildungswesen.

Damit Sie im Rahmen der Sitzungen gut mitkommen, empfehle ich die Literaturangaben zu beachten und die Lektüre im Selbststudium voranzubringen.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges