Dieses Seminar hat die Zielsetzung, dass die Studierenden die von Detlef H. Rost vorgeschlagenen Leitlinien für die Lektüre empirischer Untersuchungen kennenlernen und für die eigene und zukünftige Auseinandersetzung mit empirischen Forschungsbefunden gewinnbringend nutzen. Zudem helfen die zu vermittelnden Leitlinien auch, eigene empirische Arbeiten auf Schwachstellen hin zu überprüfen und besser zu planen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Grundlegende Kenntnisse in den quantitativen Forschungs- und Datenauswertungsmethoden.
Rost, D.H. (2007). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung. (2nd ed.). Weinheim [u.a.]. Beltz.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die im Seminar zu erbringende Studienleistung besteht im Lesen der Seminartexte und der sich daran anschließenden Auseinandersetzung mit den dazugehörigen Fragestellungen (Hochladen der Antworten im LernraumPlus). Für eine benotete oder unbenotete Modulprüfung ist eine schriftliche Bewertung (4.500 Wörter) mindestens einer empirischen Studie notwendig.