Die Projektarbeit startet im WS 2019/20 mit einer Einführung zum Thema Geschichtsvermittlung im Rahmen historischer Ausstellungen.
Auf der Basis der einschlägigen Forschungsliteratur arbeitet die Seminargruppe an einem Grobkonzept zu möglichen Themenfeldern, Fragestellungen sowie Zielen der Ausstellung und verständigt sich insbesondere zu der Frage, welche Zielgruppen angesprochen werden. Noch im Wintersemester wird es außerdem darum gehen, mögliche Objekte und Abbildungen zu sichten, Kontakte zu Leihgebern zu knüpfen und technische Details der Ausstellungsentwicklung mit Vertretern der Gemeinde Steinhagen zu besprechen.
Die Arbeit an dem aus dem Grobkonzept zu entwickelnden Feinkonzept wird flankiert von Übungen zur Betextung der Ausstellung, bevor die endgültigen Textsequenzen sowie die konkrete Objekt- und Bildauswahl einschließlich Bild- und Objektbeschriftungen nach mehreren Korrekturläufen gemeinsam verabschiedet werden. Die Ausstellung wird bereits im Frühsommer 2020 im Rathaus der Gemeinde Steinhagen eröffnet und dort über längere Zeit zu sehen sein.
Die Studierenden erhalten außerdem die Möglichkeit, das Projekt aus museumspädagogischer Perspektive zu beleuchten, wenn es darum geht, Führungen, etwa für Schulklassen, zu konzipieren und selber als Guide anzubieten.
Die Studierenden sollten Interesse an der Geschichte des Nationalsozialismus und die Bereitschaft mitbringen, die großen Linien der NS-Geschichte nachzuvollziehen und die entscheidenden Eckdaten für die Untersuchung des poltischen Kleinraums einer Gemeinde zu nutzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | T2-204 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/26/19 / 1/2/20 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Außeruniversitäres Praktikum | Student information | |
Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Projektseminar beginnt im WS 2019/20 und wird im SS 2020 fortgesetzt. Damit ersetzt es das im Modul Geschichte und Öffentlichkeit ebenfalls vorgesehene außeruniversitäre Praktikum und die entsprechende Übung. Insofern wird erwartet, dass die Studierenden in beiden Semestern aktiv an der Veranstaltung teilnehmen, einen Teil der Ausstellung eigenständig erarbeiten und als Prüfungsleistung vorlegen. Die Vorbereitung der Ausstellung wird sich nicht allein auf zwei Seminarstunden pro Woche konzentrieren können. Es wird die Bereitschaft erwartet, auch außerhalb der festgelegten Seminarstunden für das Projekt zu arbeiten und nach Absprache auch Blocktermine wahrzunehmen.