Im Seminar bekommen Sie Raum und Unterstützung, um die folgenden Fähigkeiten zu entwickeln:
Merkmale mathematischer Bildungssprache benennen und sprachliche Stolpersteine in Aufgaben identifizieren,
Methoden der Sprachförderung im Mathematikunterricht kennenlernen und für unterschiedliche Inhalte konkretisieren,
sprachliche und fachliche Lehrziele bei der Unterrichtsplanung zueinander in Beziehung setzen.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Fr | 08:00-09:00 | C01-239 | 11.10.2019 | Vorbesprechung |
| weekly | Fr | 09:00-15:00 | V3-201 | 22.11.2019 | |
| weekly | Sa | 9:00-15:00 | C01-142 | 23.11.2019 | |
| weekly | Fr | 9:00-15:00 | V3-201 | 13.12.2019 | |
| one-time | Fr | 16:00-18:00 | V3-204 | 13.12.2019 | |
| weekly | Sa | 09:00-15:00 | C01-142 | 14.12.2019 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 24-DGS3_ver1 Profile Module Mathematics Education Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 24-DGS4-VRPS Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester") Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 24-FDGS2 Advanced Module Mathematics Education Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.