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250110 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar, das sich am moderen hochschuldidaktischen Ansatz des "begleiteten Selbststudiums" orientiert, ist entlang wechselnder Arbeitsphasen (Plenum, AG, Plenum) geplant. Entlang verschiedener Szenarien wird es darum gehen, pädagogisches Handeln unter den Aspekten Professionalisierung, pädagogisches Handeln und pädagogische Adressat*innen zu diskutieren. Vor dem Hintergrund sogenannter "Querschnittsthemen" werden dann Antinomien professionellen Handelns herausgearbeitet und reflektiert, so dass alle Teilnehmer*innen gegen Einde des Seminars in der Lage sind, ein eigenes pädagogisches Konzept zu erstellen und pädagogisch zu begründen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-18 C0-269 10.10.2019-31.01.2020
nicht am: 10.10.19
einmalig am 10.10.2019 in H14

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Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Die regelmäßige und aktive bzw. mitgestaltende Teilnahme an den ausgewiesenen Plenumssitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt und stellt die Grundlage für die Verbuchung von Leistungspunkten in diesem Seminar dar. Darauf aufbauend erfolgt die Bescheinigung der Studienleistung durch aktive Mitarbeit in selbstgesteuerten Themen- bzw. Arbeitsgruppen, Themeninput oder Diskussionsmoderation (3 LPs) sowie einem Schriftlichen Beitrag (2LPs - Einzelleistung).

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges