Historisches Denken lernen ist zentrales Anliegen des Geschichtsunterrichts. Aber was lernen wir dann überhaupt - Fakten, Kompetenzen? Und weiter: Wie und wozu lernen wir historisch zu denken?
Das Seminar wirft einen Blick hinter die Kulissen des Geschichtsunterrichts und der Geschichtsvermittlung. Geschichtsdidaktische Grundbegriffe (wie Geschichtsbewusstsein, Narrativität u.a.) und Unterrichtsprinzipien werden geklärt sowie aktuelle Fragen und Herausforderungen des Geschichtsunterrichts aufgegriffen. Letzteres wird exemplarisch an der schulischen Vermittlung des Nationalsozialismus und der Shoah in der deutschen Migrationsgesellschaft 80 Jahre nach dem Angriff auf Polen thematisiert.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 16-18 | T0-145 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/23/19 / 12/30/19 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 22-2.3 Subject Didactics Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
|
Student information |
| 22-2.3_a_ver1 Subject Didactics and Inclusion Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.