Besondere Aufgabe des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe I ist die Schaffung besonderer Zugänglichkeit zu Vergangenheit und Geschichte. Dabei wird Geschichte häufig über personale Zugänge erzählt und auch Fiktionalisierungen beliebt.
Dieses Feld soll exemplarisch am Beispiel des Nationalsozialismus vermessen werden. Geplant sind eine Reihe von Beispielen: Das Tagebuch der Anne Frank, Rudolf Höß' Kommandant in Auschwitz, Jonathan Littells Die Wohlgesinnten, Bruno Apitz' Nackt unter Wölfen ...
An Beispielen soll ausgelotet werden, wieviel Personalisierung und Fiktionalisierung der Geschcihstunterricht verträgt, was die besonderen Grenzen und Möglichkeiten solcher Zugänge ausmacht.
Klaus Bergmann, Personalisierung, Personifizierung, in: Klaus Bergmann (Hg.), Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze 1997.
Monika Fludernik (Hg.), Faktuales und fiktionales Erzählen: interdisziplinäre Perspektiven, Würzburg 2015.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Fachdidaktisches Propädeutikum | Study requirement
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Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I | Study requirement
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Student information |
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