In der Veranstaltung sollen praktische Erfahrungen im Bereich der Lehre vermittelt werden, die auf eine spätere Lehrtätigkeit im Bereich der Sprachtherapeutenausbildung oder auf eine Funktion im klinischen Tätigkeitsbereich als Praxisanleiter oder Supervisor vorbereiten. Im Seminar werden Tutorien zu unterschiedlichen Veranstaltungen geplant, die Ergebnisse anschließend diskutiert. Jedes durchgeführte Tutorium wird durch einen kurzen Bericht dokumentiert. Die Tutorien sollten möglichst erst in der zweiten Semesterhälfte durchgeführt werden, um sie gemeinsam vorbereiten zu können. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Präsentationen von Forschungsergebnissen mit Multimediaunterstützung, die von den Studierenden durchgeführt und kritisch besprochen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Enrollment until SoSe 2025) | MKLI4 | Wahlpflicht | 6 | aktive Teilnahme |
Kurzvorträge, Tutorium