Ausgehend von „Zwölf populären Thesen zum Wortschatzerwerb“ (Kötter 2017), übernehmen alle Teilnehmerinnen im ersten Teil des Seminars die Präsentation von aktuellen Überblicksdarstellungen zum Wortschatzerwerb und zur Wortschatzdidaktik DaF/DaZ.
Im zweiten Teil des Seminars bereiten Sie individuell zu spezifischen Themen wie Lernstrategien, Grundwortschatz und Wortschatzminimum, Wortschatzkompetenz ("Dimensions of Vocabulary Knowledge", Milton/Fitzpatrick 2014), zu Wörterbüchern, Übungsmaterialien, Aspekten unterrichtlicher Wortschatzarbeit (Vokabelheft? – Wortschatzheft!, Semantisierung, Kultur+Sprache, inzidentielle vs. intentionale WS-Arbeit, Übungstypen, Testen … ) Präsentationen mit Moderation der Gesamtgruppe vor. Die – nicht sehr umfangreiche – empirische Forschung zum lexikalischen Erwerb (des Deutschen) wird überblicksartig vermittelt werden. Möglicherweise wird es erforderlich sein, kurze seminarvorbereitende und -nachbereitende Aufgaben zu bearbeiten.
Mehrere Themen möchte ich in Form von Blockterminen behandeln, die Festlegung dieser Termine werden wir in der ersten Sitzung besprechen.
Ein Element des Seminars soll eine Fragebogenstudie bilden, die im Verlauf des Seminars gemeinsam vorbereitet und gemeinsam durchgeführt werden wird: gefragt werden die internationalen MA-/BA-Studierenden, ob/wie sie neuen deutschen Wortschatz lernen. Methodologische Literatur zum Fragebogen kennen Sie entweder schon, oder Sie orientieren sich bitte vorab in der angegebenen Literatur.
Interesse am Thema, das sich in der aktiven Teilnahme am Seminargespräch zeigt; Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den - zu einem geringen Teil - englischsprachigen (Forschungs-)Texten.
Kötter, Markus (2017): Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Milton, James; Fitzpatrick, Tess (2014): Dimensions of Vocabulary Knowledge. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
FRAGEBOGEN
Porst, Rolf (2014): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer [ebook]
Daase, Andrea; Hinrichs, Beatrix; Settinieri, Julia (2014): Befragung [Kap. 7.1/7.2]. In: Settinieri u.a. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh, 103-110 [ebook]
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | T2-226 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 11/11/19 / 11/18/19 / 11/25/19 / 12/2/19 / 12/9/19 / 12/23/19 / 12/30/19 |
|
one-time | Fr | 14-18 | U2-210 | 15.11.2019 | |
one-time | Fr | 14-18 | U2-210 | 29.11.2019 | |
one-time | Fr | 14-18 | U2-210 | 13.12.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Aktive Teilnahme und Übernahme mehrerer Aufgaben (s. Kommentar).