230167 Wortschatzerwerb und Wortschatzdidaktik (S) (WiSe 2019/2020)

Contents, comment

Ausgehend von „Zwölf populären Thesen zum Wortschatzerwerb“ (Kötter 2017), übernehmen alle Teilnehmerinnen im ersten Teil des Seminars die Präsentation von aktuellen Überblicksdarstellungen zum Wortschatzerwerb und zur Wortschatzdidaktik DaF/DaZ.
Im zweiten Teil des Seminars bereiten Sie individuell zu spezifischen Themen wie Lernstrategien, Grundwortschatz und Wortschatzminimum, Wortschatzkompetenz ("Dimensions of Vocabulary Knowledge", Milton/Fitzpatrick 2014), zu Wörterbüchern, Übungsmaterialien, Aspekten unterrichtlicher Wortschatzarbeit (Vokabelheft? – Wortschatzheft!, Semantisierung, Kultur+Sprache, inzidentielle vs. intentionale WS-Arbeit, Übungstypen, Testen … ) Präsentationen mit Moderation der Gesamtgruppe vor. Die – nicht sehr umfangreiche – empirische Forschung zum lexikalischen Erwerb (des Deutschen) wird überblicksartig vermittelt werden. Möglicherweise wird es erforderlich sein, kurze seminarvorbereitende und -nachbereitende Aufgaben zu bearbeiten.
Mehrere Themen möchte ich in Form von Blockterminen behandeln, die Festlegung dieser Termine werden wir in der ersten Sitzung besprechen.
Ein Element des Seminars soll eine Fragebogenstudie bilden, die im Verlauf des Seminars gemeinsam vorbereitet und gemeinsam durchgeführt werden wird: gefragt werden die internationalen MA-/BA-Studierenden, ob/wie sie neuen deutschen Wortschatz lernen. Methodologische Literatur zum Fragebogen kennen Sie entweder schon, oder Sie orientieren sich bitte vorab in der angegebenen Literatur.

Requirements for participation, required level

Interesse am Thema, das sich in der aktiven Teilnahme am Seminargespräch zeigt; Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den - zu einem geringen Teil - englischsprachigen (Forschungs-)Texten.

Bibliography

Kötter, Markus (2017): Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Milton, James; Fitzpatrick, Tess (2014): Dimensions of Vocabulary Knowledge. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
FRAGEBOGEN
Porst, Rolf (2014): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer [ebook]
Daase, Andrea; Hinrichs, Beatrix; Settinieri, Julia (2014): Befragung [Kap. 7.1/7.2]. In: Settinieri u.a. (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh, 103-110 [ebook]

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16 T2-226 07.10.2019-31.01.2020
not on: 11/11/19 / 11/18/19 / 11/25/19 / 12/2/19 / 12/9/19 / 12/23/19 / 12/30/19
one-time Fr 14-18 U2-210 15.11.2019
one-time Fr 14-18 U2-210 29.11.2019
one-time Fr 14-18 U2-210 13.12.2019

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Aktive Teilnahme und Übernahme mehrerer Aufgaben (s. Kommentar).

No eLearning offering available
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2019_230167@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_174137933@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, October 8, 2019 
Last update times:
Wednesday, October 16, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, October 16, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174137933
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
174137933