In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Wortschatz vermittelt, gelernt, gesichert und erweitert werden kann. Einhergehend mit methodisch-didaktischen Prinzipien (u.a. Sematisierungstechniken, Erklärsprache(n), Übungsformate) betrachten wir Netzwerkmodelle, die versuchen zu erklären, wie Wörter im mentalen Lexikon gespeichert werden und wie diese Vernetzung effektiv unterstützt werden kann.
Im Rahmen der Bedeutungserklärungen setzen wir uns dabei auch ausführlich mit den Regeln (und den Irregularitäten) der Wortbildung im Deutschen (Komposition, Derivation und Kurzwortbildung) auseinander.
Sie sollten die Einführungsveranstaltung Grundkurs Linguistik DaF bereits besucht haben und Interesse an Sprache und Sprachvermittlung mitbringen.
Für das Gelingen des Seminars sind eine aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie die semesterbegleitende Lektüre und Bearbeitung von Lese- und Übungsaufgaben unerlässlich.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | D2-136 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/25/19 / 1/1/20 / 1/8/20 / 1/15/20 |
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weekly | Mi | 18-20 | D2-152 | 22.-29.01.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation, in der Sie die Seminarinhalte praktisch anwenden und in Kleingruppen eine Unterrichtssequenz mit wortschatzerweiterndem Fokus vorbereiten und durchführen.