Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230116 Inclusive Education in the EFL Classroom (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Inclusion and the diversity in learning abilities and language skills create numerous challenges for language teachers who may not have experienced the same diversity themselves as students. The aim of this course is to present different strategies and methods to include students with specific learning difficulties in the English classroom and to balance curricular requirements while meeting the needs of individual pupils.
This class is taught by an experienced teacher, who regularly teaches "inclusive classes" at a comprehensive school in Paderborn. The course aims at bridging theory with practice, giving insights into the diversity of EFL learner groups and effective lesson planning in line with current curriculum regulations.

Please note: This class starts with a compulsory one-day student shadowing at the Friedrich-Spee-Gesamtschule, Paderborn
(Possible dates:
Friday, 27.09.2019, 7.30 - 14.30 Uhr
Tuesday, 01.10.2019, 7.30 - 14.30 Uhr
Tuesday, 05.11.2019, 7.30 - 14.30 Uhr
Friday, 15.11.2019, 7.30 - 14.30 Uhr
Friday, 22.11.2019, 7.30 - 14.30 Uhr
Tuesday, 03.12.2019, 7.30 - 14.30 Uhr
including first get-together and reflection of the day).
Mrs Rychlik will get in touch with you and sort out the details in advance. However, please save the date for the job shadowing already.

Literaturangaben

Grieser-Kindel, C. et al. (2006): Method Guide: Schüleraktivierende Methoden für den Englischunterricht in den Klassen 5-10. Paderborn: Schöningh.

Handke, U. (2016): Mehr Erfolg im Unterricht: Differenzierung leicht gemacht. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.

Haß, F. (2006): Fachdidaktik Englisch: Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett.

Haß, F./Kieweg, W. (2012): I can make it: Englischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten. Seelze: Kallmeyer/Klett.

Kress, K. /Pappas, M. (2014): Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe: Das Praxisbuch. Donauwörth: Auer.

Kluth, P./Danaher, S. (2016): Inklusion in der Praxis: 100 Tipps und Tricks für den differenzierten Unterricht. Mühlheim a.d.R.: Verlag an der Ruhr.

Mattes, W. (2011): Methoden für den Unterricht: Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn: Schöningh.

Müller, F. (2012): Differenzierung in heterogenen Lerngruppen: Praxisband für die Sekundarstufe I. Schwalbach: Debus Pädagogik.

Meyer, H. (1987): Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2004):
Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I – in Nordrhein-Westfalen Englisch. Frechen: Ritterbach.

Pädagogik H. 12/2015: Inklusion konkret

Pädagogik H. 9/2016: Binnendifferenzierung

Pädagogik H. 9/2017: Leistungsbewertung und Vielfalt

Thaler, E. (2012): Englisch unterrichten: Grundlagen, Kompetenzen, Methoden. Berlin: Cornelsen.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Sa 9-16   07.12.2019
einmalig Sa 9-16   11.01.2020
einmalig Sa 9-16   01.02.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ANG-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) FD 2 Differentiation and Individualisation in English Language Teaching Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ANG-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) FD 2 Differentiation and Individualisation in English Language Teaching Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

LP [Studienleistung/aktive Teilnahme]: Development of a written lesson plan
LP [Prüfungsleistung]: Development, teaching and reflection of a single lesson at school incl. written lesson plan

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges