Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250024 VPS III Bildungswissenschaften, Lehramt GymGe, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Im Vorbereitungsseminar „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ bauen die Studierenden ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Forschungsfeld Schule und den dazu notwendigen Methoden aus. Dazu gibt das Vorbereitungsseminar einen Überblick über Methoden der Schul- und Praxisforschung, insbesondere der Beobachtung und der Interviewführung. Anknüpfend daran werden ausgewählte erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im Bereich der Unterrichtsentwicklung und -beobachtung gemeinsam entwickelt und reflektiert. Schließlich werden im gemeinsamen Diskurs und selbstständig eigene Untersuchungen für begrenzte Fragestellungen aus der Schulpraxis konzipiert und die dafür angemessenen Forschungsmethoden ausgewählt. Diese eigene Untersuchung wird in Form einer Studienprojektskizze dokumentiert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Modul 25-BiWi16-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum WiSe 2019/20.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 X-E0-216 08.10.2019-28.01.2020
nicht am: 24.12.19 / 31.12.19

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Zur Seminarteilnahme gehört neben der dauerhaften Seminarteilnahme a) der wissenschaftliche Umgang mit Texten (lesen, zusammenfassen, präsentieren, diskutieren, reflektieren), b) die Leitung von Kleingruppenarbeiten und c) als Studienleistung der Entwurf eines Studienprojektes.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges