Die Entwicklungspsychopathologie erweitert die klinisch-psychologische Sichtweise um die Entwicklungsperspektive. Da sowohl atypische als auch typische Entwicklungsverläufe informativ sind und ein in einem Kontext adaptives Verhalten in einem anderen Kontext maladaptiv sein kann (und umgekehrt), untersucht die Entwicklungspsychopathologie die grundlegenden Mechanismen, die dazu führen, dass Entwicklungspfade in Richtung pathologischer oder typischer Verläufe divergieren. Die menschliche Entwicklung wird von vielen Variablen beeinflusst und findet in ineinander verschachtelten Kontexten (Individuum, Familie, Gesellschaft) statt (siehe Urie Bronfenbrenner), daher sollten Forschungsdesigns, die einer entwicklungspsychopathologischen Perspektive folgen, multivariate Designs beinhalten, um die Mechanismen zu untersuchen, die der Entwicklung zugrunde liegen, z.B. das Zusammenspiel von physiologischen, genetischen, sozialen, kognitiven, emotionalen und kulturellen Einflüssen über die Zeit.
Ziel des Kurses ist es, die klinisch-psychologische Perspektive im Bezug auf psychische Erkrankungen zu erweitern, einen Einblick in entwicklungspathologische Theorien zu geben und mögliche Faktoren und Mechanismen kennenzulernen, die die typische und atypische menschliche Entwicklung beeinflussen.
Wie alle K3/J3 Veransaltungen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
|
Student information |
27-M-K_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.3 Vertiefungsseminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Allgemeine Anforderungen gemäß der formalen Modulbeschreibung, d.h. Master Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie.