Welche Beratungsmethoden werden im pädagogisch-psychologischen Kontext genutzt? In diesem Seminar beschäftigen wir mit beispielsweise kooperativer Beratung, Coaching, Mentoring, lösungsfokussierter Beratung.
Der vorherige Besuch der Vorlesung „Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention“ wird empfohlen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die restlichen Plätze und Gruppeneinteilungen/ Themenvergabe endgültig vorgenommen werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden. Es wird keine weitere Einführungsveranstaltung zum Blockseminar geben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 17-18 | H2 | 14.10.2019 | zentrale Vorbesprechung |
one-time | Do | 10-12 | U2-113 | 24.10.2019 | Vorbesprechung |
one-time | Do | 10-12 | U2-147 | 28.11.2019 | |
one-time | Sa | 09-17 | T2-208 | 11.01.2020 | |
one-time | Sa | 09-17 | T2-208 | 18.01.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.3 Vertiefungsseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Rahmen des Seminars können 3 LP erworben werden.