270227 Einstellungsänderung (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Ziele: (1) Kenntnisse über Prinzipien der Persuasion vertiefen; (2) Theorien, Methoden und Anwendungsfragen in diesem Forschungsgebiet kritisch diskutieren; (3) Diskurs- und Präsentationsfertigkeiten der Teilnehmenden fördern.
Den Kern des Seminars bildet das Studium von Robert Cialdinis Text „Influence“ (2008). Wir behandeln sechs Einflussprinzipien: Gegenseitigkeit, Commitment/Konsistenz, Soziale Evidenz, Sympathie, Autorität und Knappheit.
Wie funktionieren diese Prinzipien? Wie lassen sie sich in ethisch unbedenklicher Weise einsetzen? Wie können wir ungewollten Einflussversuchen widerstehen? Stellt Cialdinis Ansatz eine vollständige Theorie der Persuasion dar?
Das Buch von Goldstein und Kollegen (2007) dient als Quelle für das Auffinden relevanter Primärliteratur, die wir zur Illustration und vertiefenden Analyse der einzelnen Einflussprinzipien anhand von klassischen und aktuellen Studien verwenden werden.
In den Sitzungen nach Weihnachten werden zwei Ansätze bearbeitet, die über Cialdinis Prinzipien hinausgehen: Zweiprozesstheorien der Persuasion sowie die Theorie lateraler Einstellungsänderung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es handelt sich um ein Seminar im Modul 27-R "Anwendungsfach III: Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie" mit einer Teilnahmebegrenzung auf 30 Studierende.
Studierende der Psychologie (BSc oder BA Nebenfach) werden bevorzugt berücksichtigt.

Die Verteilung von Studierenden auf die parallel stattfindenden Seminare zu 27-R.1 und 27-R.2 (Bentler; Bohner; Hellwig et al.) findet am 16.10.2019 um 10 h ct statt, in H8.

Literaturangaben

Grundlagentexte:
Cialdini, R. B. (2008). Influence: Science and practice (5th ed.). Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall.
Glaser, T., Dickel, N., Liersch, B., Rees, J., Süssenbach, P., & Bohner, G. (2015). Lateral attitude change. Personality and Social Psychology Review, 19, 257-276. doi:10.1177/1088868314546489
Goldstein, N. J., Martin, S. J., & Cialdini, R. B. (2007). Yes! 50 secrets from the science of persuasion. London: Profile Books.
Vogel, T., & Wänke, M. (2016). Attitudes and attitude change (2nd ed.). Hove, UK: Psychology Press.

Weitere Literatur wird während des Seminars zusammengestellt und angekündigt.

Materialien werden sukzessive im eKVV-Lernraum verfügbar gemacht.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 C01-230 14.10.2019-31.01.2020
nicht am: 25.12.19 / 01.01.20
einmalig Mi 10:15-12 H8 16.10.2019 zentrale Vorbesprechung

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Erwartet wird die regelmäßige aktive Teilnahme, das Studium der Seminarliteratur, Beteiligung an Diskussionen und die wöchentliche Bearbeitung kleinerer Hausaufgaben (ca. 1 Seite Text), von denen mindestens 8 abzugeben sind. Einzelne Sitzungen werden von je 2-3 Studierenden gestaltet und moderiert.

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2019_270227@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_172963398@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 16. Oktober 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. September 2019 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. September 2019 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=172963398
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
172963398