Im Seminar wird das Grundlagenwissen zu Gedächtnis und Aufmerksamkeit vertieft und neue Befunde der kognitiven Neurowissenschaften zu Einflüssen unterschiedlicher Gedächtnisprozesse auf visuelle Suche vorgestellt und diskutiert. Die Literatur setzt sich aus themenspezifischen Buchkapiteln, Übersichts- und Forschungsartikeln zu ausgewählten und aktuellen Studien zusammen.
Das Seminar richtet sich an BSc Hauptfach-Studierende, die das Anwendungsfach „Neurowissenschaften“ gewählt haben. Grundlegende Kenntnisse in Allgemeiner Psychologie, Physiologischer Psychologie und Methodenlehre sowie der Besuch der Vorlesung „Einführung in die Neuropsychologie (X.1)“ werden vorausgesetzt.
u.a.
Reisberg, D., Gallo, D., & Wheeler, M. (2013). The Oxford Handbook of Cognitive Psychology. : Oxford University Press
Nobre, A., & Kastner, S. (Eds.) (2014), The Oxford Handbook of Attention. : Oxford University Press.
Dodd, M. D., & Flowers, J. (Eds.). (2012). The influence of attention, learning, and motivation on visual search. Springer Science & Business Media
Aktuelle Artikel aus Fachzeitschriften
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-Neuro2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Neurowissenschaften | AF-Neuro2.1 Neurowissenschaften 2 Vertiefung I | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Referat oder Hausarbeit sowie regelmäßige und aktive Teilnahme
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: