Das Seminar führt in soziologische Forschungen zum Thema Vertrauen ein. Über unterschiedliche theoretische Zugriffe sollen Perspektiven auf die Entstehungsbedingungen, Funktionen und Folgen von Vertrauen (und Misstrauen) eröffnet werden. Besondere Aufmerksamkeit erhalten organisationale und systemische Formen der Vertrauenskonstitution. Über die Behandlung unterschiedlicher Vertrauenskonzepte sowie die Herstellung empirischer Bezüge können Sie die Leistungsfähigkeit von Theorien einschätzen und relevante empirische Fragestellungen identifizieren und diskutieren.
Zur Einführung:
Endreß, Martin (2002): Vertrauen. Bielefeld: Transcript.
Strulik, Torsten (2012): Vertrauen. Ein Ferment gesellschaftlicher Risikoproduktion (Hauptartikel). In: Erwägen, Wissen, Ethik, 22. Jg., Heft 2, 236-249.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |