250292 Übergänge in die Grundschule und in die weiterführende Schule (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Im Seminar setzen wir uns mit der besonderen Problematik der Übergänge auseinander. Was bedeuten Krisen, sind diese ausschließlich negativ zu bewerten oder verbinden sich mit ihnen zugleich auch Chancen? Welche entwicklungspsychologischen Voraussetzungen bringen die Heranwachsenden mit, welche weiteren Bedingungen beeinflussen die Übergangssituation? Darüber hinaus werden Modelle für die Gestaltung von Übergängenkritisch betrachtet sowie eigene Modellentwicklungen vorgenommen.

Requirements for participation, required level

Kenntnisse der Allgemeinen Unterrichtsdidaktik, der entwicklungspsychologischen Bedingungen im Grundschulalter und der Theorie des Anfangsunterrichts.

Bibliography

Bronfenbrenner, U. (1989): Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuchverlag.
Thomas, R. M./Feldmann, B. (2002): Die Entwicklung des Kindes. Ein Lehr- und Praxisbuch, Weinheim u.a.: Beltz.
Nickel, H. (1990): Das Problem der Einschulung aus ökologisch-systemischer Perspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 37, S. 217-227.
Nickel, H. (1982): Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Bd. I: Allgemeine Grundlagen. Die Entwicklung bis zum Schuleintritt. 4. Aufl., Bern u.a.: Huber.
Griebel, W./Niesel, R. (Hrsg.)(2004): Transitionen. Weinheim u.a.: Beltz
Oerter, R./Montada, L. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch (S. 84-127). Weinheim u.a.: Beltz.
Olbrich, E. (1995): Normative Übergänge im menschlichen Lebenslauf: Entwicklungskrisen oder Herausforderungen. In: Filipp, H.-S. (Hrsg.): Kritische Lebensereignisse (S. 123-138). Weinheim u.a.: Beltz.
Beelmann, W. (2000): Entwicklungsrisiken und -chancen bei der Bewältigung normativer sozialer Übergänge im Kindesalter. In: Leyendecker, C./Horstmann, T. (Hrsg.): Große Pläne für kleine Leute. (S. 71-77). München: Ernst
Faust-Siehl, G./Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Schulanfang ohne Umwege.
Welzer, H. (1993): Transitionen. Zur Sozialpsychologie biographischer Wandlungsprozesse. edition discord: Tübingen.
Denner, L./Schumacher, E. (Hrsg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten (S. 30-51). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 U2-113 13.04.-20.07.2010

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2; MA.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.4.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2; M.4.4.2   3 aktive Teilnahme  

Für die erfolgreiche aktive Teilnahme ist neben einer intensiven Textarbeit das regelmäßige Erstellen von Einzel- bzw. Gruppenarbeiten und die Übernahme von kleineren Referaten erforderlich.

No eLearning offering available
Registered number: 6
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2010_250292@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16917168@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, April 12, 2010 
Last update rooms:
Monday, April 12, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16917168
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
16917168