Im Seminar setzen wir uns mit der besonderen Problematik der Übergänge auseinander. Was bedeuten Krisen, sind diese ausschließlich negativ zu bewerten oder verbinden sich mit ihnen zugleich auch Chancen? Welche entwicklungspsychologischen Voraussetzungen bringen die Heranwachsenden mit, welche weiteren Bedingungen beeinflussen die Übergangssituation? Darüber hinaus werden Modelle für die Gestaltung von Übergängenkritisch betrachtet sowie eigene Modellentwicklungen vorgenommen.
Kenntnisse der Allgemeinen Unterrichtsdidaktik, der entwicklungspsychologischen Bedingungen im Grundschulalter und der Theorie des Anfangsunterrichts.
Bronfenbrenner, U. (1989): Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuchverlag.
Thomas, R. M./Feldmann, B. (2002): Die Entwicklung des Kindes. Ein Lehr- und Praxisbuch, Weinheim u.a.: Beltz.
Nickel, H. (1990): Das Problem der Einschulung aus ökologisch-systemischer Perspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 37, S. 217-227.
Nickel, H. (1982): Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Bd. I: Allgemeine Grundlagen. Die Entwicklung bis zum Schuleintritt. 4. Aufl., Bern u.a.: Huber.
Griebel, W./Niesel, R. (Hrsg.)(2004): Transitionen. Weinheim u.a.: Beltz
Oerter, R./Montada, L. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch (S. 84-127). Weinheim u.a.: Beltz.
Olbrich, E. (1995): Normative Übergänge im menschlichen Lebenslauf: Entwicklungskrisen oder Herausforderungen. In: Filipp, H.-S. (Hrsg.): Kritische Lebensereignisse (S. 123-138). Weinheim u.a.: Beltz.
Beelmann, W. (2000): Entwicklungsrisiken und -chancen bei der Bewältigung normativer sozialer Übergänge im Kindesalter. In: Leyendecker, C./Horstmann, T. (Hrsg.): Große Pläne für kleine Leute. (S. 71-77). München: Ernst
Faust-Siehl, G./Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Schulanfang ohne Umwege.
Welzer, H. (1993): Transitionen. Zur Sozialpsychologie biographischer Wandlungsprozesse. edition discord: Tübingen.
Denner, L./Schumacher, E. (Hrsg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten (S. 30-51). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2; MA.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2; M.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Für die erfolgreiche aktive Teilnahme ist neben einer intensiven Textarbeit das regelmäßige Erstellen von Einzel- bzw. Gruppenarbeiten und die Übernahme von kleineren Referaten erforderlich.