Die Veranstaltung befasst sich mit Entwicklungspolitik (durch Internationale Organisationen, aber auch einzelnen Nationalstaaten) im Globalen Süden. Es sollen unterschiedliche Konzepte der Developmental Policy (in ihren distributiven bzw. regulativen Ausprägungen) erarbeitet und unterschieden werden. Nachfolgend wird es darum gehen, die Begründungsfaktoren für die jeweilige Entwicklungspolitik zu ermitteln. Es schließen sich Studien zu den Effekten der Policy im sub-saharischen Westafrika (insbesondere für die lokale Wirtschaft und öffentliche Dienstleistungen) an.
Die Veranstaltung basiert auf Textlektüre wie auch auf Explorationen, die einen bereit gestellten Datensatz nutzen (können). Es sind Grundkenntnisse der Policy-Forschung, Politischen Ökonomie und einfacher quantitativer Verfahren erwünscht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-PK-M3 Governance und Regulierung (Kernbereich 3) | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-PW-M3 Public Policy, Governance und Regulierung | Public Policy, Governance und Regulierung a | Study requirement
|
Student information |
Public Policy, Governance und Regulierung b | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M5a Politische Soziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M5b Politische Soziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M5c Politische Soziologie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.