"Grundrechte als Institution" (erschienen 1965) ist eine der frühen Schriften Luhmanns, auf deren Bedeutung zwar von Zeit zu Zeit hingewiesen wird, die aber – andres etwa als "Legitimation durch Verfahren" – bislang keine breite sozialwissenschaftliche Diskussion ausgelöst hat. Das darf durchaus verwundern, gibt es doch gute Gründe, sich mit diesem Buch eingehend auseinanderzusetzen: Luhmann entwirft dort eine Soziologie der Grundrechte, die sich nicht mit den klassischen verfassungsrechtlichen Beschreibungen (Grundrechte als "individuelle Abwehrrechte" gegen staatliche Eingriffe oder Grundrechte als "Grundwerte" des Zusammenlebens) zufrieden gibt, sondern nach der Funktion der Grundrechte für die moderne Gesellschaft – und insbesondere für das Verhältnis von Recht und Politik – fragt. Neben diesem konkreten thematischen Focus gibt es (mindestens) zwei weitere Aspekte, die das Buch lesenswert machen: Man erfährt erstens in anschaulicher Weise Grundlegendes über die Mechanismen funktionaler Differenzierung, so dass einiges von dem, was Luhmann später in sehr viel abstrakteren Begriffen formuliert hat, nachvollziehbarer werden dürfte. Und zweitens liefert der Text Anregungen dazu, wie man mit gesellschaftstheoretischem Anspruch gegenstands- und problemsensibel Rechtssoziologie betreiben kann.
Die Veranstaltung ist als Lektürekurs angelegt. Wir werden das Buch im Seminar allerdings nicht in Gänze lesen. Stattdessen werden wir unseren Blick auch auf die (überschaubare) soziologische Kommentarliteratur richten, um herauszuarbeiten, wie Luhmanns Thesen bislang soziologisch rezipiert wurden. Und es wird schließlich auch um die Frage gehen, in welcher Weise auf der Grundlage von "Grundrechte als Institution" aktuelle rechtliche und rechtspolitische Debatten analysiert werden können.
Empfohlene Vorkenntnisse:
Kenntnisse der soziologischen Systemtheorie
(Empfehlenswert für ein auffrischendes oder nachholendes Selbststudium ist z.B. das Systemtheorie-Kapitel aus: Schneider, Wolfgang Ludwig (2009): Grundlagen der Soziologischen Theorie. Bd. 2: Garfinkel - RC - Habermas - Luhmann, Wiesbaden, 3. Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91221-9.)
Dammann, Klaus (2011): Niklas Luhmanns These zur Funktion der Grundrechte. Verfassungspatriotismus, Menschenrechtsphilosophie oder schlicht Soziologie? In: Mehde, Veith/Ramsauer, Ulrich/Seckelmann, Margrit (Hrsg.): Staat, Verwaltung, Information. Festschrift für Hans Peter Bull zum 75. Geburtstag. Berlin: Duncker & Humblot, 89-105.
Japp, Klaus P. (2015): Zur Funktion der Menschenrechte in der Weltgesellschaft – Niklas Luhmanns „Grundrechte als Institution“ revisited, in: Heintz, Bettina/Leisering, Britta, (Hrsg.): Menschenrechte in der Weltgesellschaft. Deutungswandel und Wirkungsweise eines globalen Leitwerts, Frankfurt a.M.: Campus, 65-97.
Podlech, Adalbert (1967): Grundrechte und Staat, Der Staat 6(3), 341-354, URL: http://www.jstor.org/stable/43639771
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-PK-M1 Politisches System und politische Theorie (Kernbereich 1) | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.