311309 Seminar: Frühjahrsschule zur empirische BWL (S) (WiSe 2009/2010)

Kurzkommentar

Termine werden noch bekannt gegeben.

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen der Veranstaltung wird anhand empirischer Daten untersucht, in wie weit sich der Aktienkurs von Unternehmen durch ihren Erfolg erklären lässt.

In einem Blockseminar (2 + 1 Tage) werden einleitend die für die praktische Studie relevanten Fragestellungen vorgestellt und diskutiert. Dazu zählen u.a. eine Einführung in die fachliche Problemstellung, die empirischen Erhebungsmethoden und die statistische Auswertung mit „R“. Zusätzlich werden den Teilnehmern Kenntnisse zur Anfertigung von Präsentationen und wissenschaftlichen Ausarbeitungen vermittelt.

Anschließend wird die Problemstellung in Kleingruppen bearbeitet.

Die Gruppenarbeit sollte dabei aus den folgenden Schritten bestehen:

1. Sammlung von Hypothesen zur Erklärung von Kursentwicklungen
2. Sichtung der entsprechenden Literatur

3. Auswahl geeigneter Kennzahlen zur Abbildung des Unternehmenserfolgs
4. Erstellung geeigneter Datensätze anhand von Online-Datenbanken und Geschäftsberichten
5. Abbildung der erhobenen Daten in der Statistik-Software

6. Auswahl geeigneter statistischer Verfahren zur Datenauswertung

7. Statistische Auswertung und grafische Darstellung der Messdaten mittels R
8. Test der Hypothesen und Interpretation der Ergebnisse
9. Einbindung in die relevante Fachliteratur
10. Präsentation und kritische Diskussion der Erkenntnisse
11. Erstellung einer Abschlussarbeit

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Termine:

Das Blockseminar liegt zu Beginn der Semesterferien in der KW 8; die Abschlusspräsentationen und Abgabe der Ausarbeitungen erfolgt Ende April.

Die genauen Termine werden in einer Einführungsveranstaltung am 15.2.2010 um 14 Uhr in U9-117 gemeinsam mit allen Teilnehmern besprochen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Zur verbindlichen Anmeldung schreiben Sie bitte bis zum 5.2. eine e-Mail an:
amensendiek@wiwi.uni-bielefeld.de

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) B1; B2; B5; WP04; WP08   4 HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) WP04; WP08   4 HS

  • aktive und durchgehende Teilnahme

* Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung (ca. 15 Seiten)
* Zwischen- und Abschlusspräsentation

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_311309@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16858290@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16858290
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16858290