Eingrenzung eines Themas und Einbettung in den Stand der Forschung (welcher Grad an Originalität ist erforderlich und was am Stand der Forschung ist relevant für die eigene Arbeit);
Formulierung gehaltvoller Forschungsfragen und Hypothesen (analytische statt deskriptive Fragen); welche Daten sind für die Beantwortung der Fragen und umgekehrt: welche Fragen kann ich mit vorhandenen Daten gut bearbeiten und welche eher nicht; was ist bei der Operationalisierung zu beachten; welche Fallstricke des Textaufbaus sind zu vermeiden.
Dazu können an sofort Themenvorschläge gemacht werden, die in der LEF aufgegriffen werden können. Ansonsten wird dies an klassischen Fragestellungen der Sozialstruktur- und Ungleichheitsforschung durchgespielt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es handelt sich um eine 1semestige Lehrforschung. Sie soll dazu dienen, zeitraubende, schwierige und in anderen Lehrformen nur ungenügend behandelte Phasen einer Abschluss- bzw. Forschungsarbeit zu erlernen und dabei relevante Entscheidungen zu treffen
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